Lichtwecker – Jeder Morgen beginnt mit Sonnenschein
Sie kennen das: die Nacht hat scheinbar gerade erst angefangen, da nervt auch schon das grelle Läuten ihres Weckers. Nur noch ein bisschen liegen bleiben, der Kampf um jede Minute. Dann genervt aufstehen und schon geht der Tag los. Die Nacht war zur kurz, der Morgen kam zu früh und der Wecker war viel zu laut! Ein ruppiger Start!
Aber: das können Sie sich sparen, gönnen Sie sich morgendlichen Sonnenschein und Vogelgezwitscher. Mit einem sanften Start in den Tag, werden Sie viel besser gelaunt aus dem Haus gehen und das Aufstehen wird Ihnen viel leichter fallen, da Sie mit einem Lichtwecker Ihren natürlichen Rhythmus unterstützen.
So funktionieren Lichtwecker
Nun, Lichtwecker können zwar nicht Ihre Nacht verlängern, aber sie sorgen für ein natürliches Erwachen und somit für einen viel angenehmeren Start in den Tag. Denn Tageslichtwecker simulieren den natürlichen Weckvorgang. Ähnlich dem Sonnenaufgang werden Sie durch ein immer stärker werdendes Licht sanft aus dem Schlaf geholt und starten dadurch viel entspannter in den neuen Tag. Vorbei die Zeiten, in denen die Nacht durch einen lauten, grellen Weckruf beendet wurde und Sie wie gerädert aus dem Bett steigen mussten.
Das Wake Up Light für einen sanften Start den in den Tag
Stellen Sie sich vor, wie das warme Licht sanft Ihre Wangen küsst und Sie langsam und behutsam erwachen, Sie strecken sich noch etwas, sind wach, bleiben noch einige Minuten liegen und stehen dann putzmunter auf.
Viele Lichtwecker sind zudem mit einem Weckton ausgestattet. Dieser lässt sich zur Sicherheit noch dazuschalten. Das Gute ist, dass hierfür spezielle Weckrufe, wie zum Beispiel Vogelgezwitscher, zur Wahlen stehen.
Wecker mit Licht eignen sich auch zum Einschlafen
Lichtwecker, auch Dämmerunsgsimulatoren genannt, funktionieren auch in die andere Richtung. Die Geräte fungieren dann als Einschlafhilfe und können das Licht langsam dunkler werden lassen. Sie schlafen quasi mit dem Sonnenuntergang ein. Wenn Sie dann noch unsere 8 Tipps für einen besseren Schlaf befolgen, steht einer erholsamem Nacht und einem gesunden Schlaf nichts mehr im Weg!
Ihr neuer Tageslichtwecker – Das sollten Sie beachten
- Displayhelligkeit: bei kurzen Entfernungen sollte die Anzeige der Uhr nicht zu hell eingestellt sein, dies würde den natürlichen Weck- bzw. Einschlafvorgang stören.
- Das Licht sollte auf Ihre Augen fallen, daher sollte Ihr Tageslichtwecker nicht zu weit vom Kopfkissen stehen. Wir empfehlen hier eine maximale Entfernung von 70 cm.
- Die Weckdauer sollte an die eigenen Gewohnheiten angepasst werden. Viele Lichtwecker lassen eine Weckdauer bis zu 60 Minuten zu.
Nutzen Sie einen Lichtwecker mit LED-Lampe. Denn diese haben eine höhere Lebensdauer und eine gleichbleibende Leuchtkraft. Achten Sie beim Kauf auch darauf, ob sich bei Ihrem neuen Lichtwecker ein akustischer Weckton manuell festlegen lässt.