Venenkissen bei schweren Beinen

VenenkissenVenenkissen – darum sollten Sie das Spezialkissen nutzen

Nach einem langen Tag können die Beine schmerzen. Das liegt daran, dass Ihre Venen den ganzen Tag einem enorm hohen Druck ausgesetzt sind. Dieser Druck legt sich auf das umliegende Gewebe und verursacht dieses unangenehme Gefühl in den Beinen. Ein Venenkissen wirkt druckentlastend und nimmt Ihnen den Schmerz.

Ein Venenkissen wird auch gern genutzt, um den Lendenwirbelbereich zu entlasten. Bei Venenproblemen, Krampfadern, Wadenkrämpfen, geschwollenen Beinen oder während der Schwangerschaft.

Das bewirkt ein Beinruhekissen

Venenkissen
Venenkissen Venosoft ab einer Körpergröße von 165 cm

Um den Druck abzubauen, empfiehlt es sich die Beine hochzulegen. Dadurch verteilt sich das Blut im Körper und die Beine werden entlastet. Nutzen Sie hierfür das Venenkissen. Denn durch das speziell geformte Relaxkissen wird der Druck noch besser aus den Venen genommen und die Beine fühlen sich bald entspannter und leichter an. Dadurch können Sie aktiv gegen Langzeit- und Spätschäden vorgehen.

So nutzen Sie Ihr Beinkissen

Wellnesskissen
Venenkissen ca. 40 x 68 x 16,5 cm,

Diese speziellen Wellnesskissen sind in der Handhabung ziemlich selbsterklärend. Wählen Sie einen bequemen Ort und legen Sie das Kissen einfach unter die Beine. Das kann Ihr Bett sein oder das Sofa.  Dabei können Sie auf dem Rücken oder auch seitlich liegen. Das Kissen ist für beide Lagen geeignet. Wenn Sie das Beinruhekissen in Ihrem Fernsehsessel nutzen möchten, sollten Sie es auf einen Hocker legen und diesen etwas erhöhen damit das angestaute Blut besser abfließen kann.

Für wen eignen sich diese Wellnesskissen?

Venenkissen sind nicht nur für ältere Personen geeignet. Sie profitieren generell davon, wenn Sie viel stehen und beruflich immer auf den Beinen sind. 30 Minuten auf einem dieser speziellen Wellnesskissen können da schon Wunder bewirken und Ihr Wohlbefinden steigern.

Unterschiedliche Venenkissen – das sollten Sie beim Kauf beachten

Venenkissen
Venenkissen von Badenia

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Beinruhekissen. Für alle Bedürfnisse und in allen Preisklassen. Wenn Sie das Venenkissen nur hin und wieder nutzen möchten, dann sind Sie mit einem günstigen Kissen gut bedient. Diese sind etwas härter, passen sich dadurch aber auch schlechter an Ihre Beine an.

Wenn Sie eine besser Anpassung wünschen oder das Kissen öfters nutzen möchten, sollten Sie auch mehr investieren. Allerdings lohnt sich diese Investition, denn die etwas teueren Kissen sind weitaus besser gepolstert und passen sich dadurch viel besser an und gewährleisten eine optimale Gewichtsverteilung.

  • Stellen Sie sich die Frage, wie oft Sie das Kissen nutzen möchten. Wenn Sie Wert auf eine optimale Gewichtsverteilung legen und somit auf eine bessere Druckentlastung, dann sollten Sie unbedingt etwas mehr investieren und ein besser gepolstertes Venenkissen kaufen.
  • Die Körpergröße:
    Bis 1,65 Meter sollte Ihr Kissen 65 cm lang sein.
    Ab 1,65 Meter sollte Ihr Kissen 78 cm lang sein.
  • Pflege: achten Sie darauf, dass das Kissen einen abnehmbaren, waschbaren Bezug hat.
  • Der Preis sollte zweitrangig sein. Denn viele günstigere Modelle bieten einfach nicht die optimale Qualität um die Beine gut zu entlasten.

 

Foto: © Fiedels / www.fotolia.com